Arado Ar 196 B

Arado Ar 196 B

62.90 CHF / Stk.
inkl. 8% MwSt.
Lager: 1
Art. Nr: 4922
AnzahlStk.

Beschreibung

Die Ar196 ist das bekannteste Katapult-Bordflugzeug der deutschen Kriegsmarine im 2.Weltkrieg. Bis zum Kriegsende wurde das Flugzeug auf allen europäischen Kriegsschauplätzen zur küstennahen Aufklärung und Bekämpfung kleinerer Schiffe sowie als U-Bootjäger eingesetzt. Die Ar196 B ( V4 ) mit der Kennung D-OVMB und der Werknummer 2592 wurde ab Februar 1938 erprobt. Das Flugzeug war mit einem Zentralschwimmer, in dem sich der Treibstofftank, zwei Nebelgeräte sowie Notproviant und zusätzliche Munition befand, ausgerüstet. Die weitere Truppenerprobung der Ar196 B erfolgte von 1940 bis 1941.
Ende 1938 wurden die ersten Ar196 A bei der Kriegsmarine in Dienst gestellt. Die robuste Maschine bewährte sich ganz hervorragend. Bis 1944 sind rund 530 Maschinen ausgeliefert worden. Die letzten flugfähigen Ar196 A waren noch 1950 bei den Marine-Streitkräften Rumäniens, Bulgariens und der UdSSR im Einsatz.