Hawker Typhoon Mk.Ib

Hawker Typhoon Mk.Ib

9.90 CHF / Stk.
inkl. 8% MwSt.
Lager: 1
Art. Nr: 80232
AnzahlStk.

Beschreibung

Hawker Typhoon Mk. IB

Die Hawker Typhoon war ein Kampfflugzeug der britischen Hawker Siddeley Aircraft Co. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs ab 1941 von der Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Die Maschine gehört mit ihrem Nachfolger Tempest zu den größten und schwersten Jagdflugzeugen ihrer Zeit. Weil die Typhoon, aufgrund des dicken Tragflächenprofils, oberhalb von 6100 m (20.000 Fuß) nicht die nötigen Flugleistungen für die eigentlich vorgesehene Aufgabe als Abfangjäger erreichen konnte, kam sie schließlich als Jagdbomber zum Einsatz. Die einmotorige und einsitzige Maschine wurde bei der zu Hawker Siddeley gehörenden Gloster Aircraft Company gebaut.

Massstab 1/72